Cloud

Gesundes Essen

Dazu ein paar Worte unserer Köchin:

Eine vollwertige Ernährung versorgt unsere Kinder mit Kalorien und Nährstoffen und ist ein wichtiger Grundbaustein für eine gesunde Entwicklung. Ausgewogenes Essen verbessert die Leistungsfähigkeit und ist der beste Schutz gegen ernährungsbedingte Krankheiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Essverhalten und Essgewohnheiten, die zusammen mit den Erziehern/Innen gepflegt werden.
Sie bietet den Kindern eine ausgewogene Mittagsmahlzeit an. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass wenig verarbeitete Lebensmittel verwendet werden. Das heißt, das täglich zubereitete Mittagessen, sowie die Nachspeisen, aus frischem Gemüse, Obst und naturbelassenen Milchprodukten zubereitet werden. Als Getränke stehen Milch, Säfte und Wasser zur Verfügung.
Der Speiseplan besteht aus vegetarischen Eintöpfen, Aufläufen, Fisch – und Eierspeisen, sowie maximal an zwei Tagen der Woche aus Fleisch.
Unsere Fleisch-, sowie Wurstprodukte und Eier beziehe ich von einem BIO- Fleischer. Bei der Zubereitung des Frühstücks ihres Kindes empfehlen wir auf eine gesunde Mahlzeit ihres Kindes zu achten-wie z.B. Obst /Gemüse, Vollkornprodukte …!.

Bei der täglichen Essenszubereitung achte ich auf Speisegewohnheiten ausländischer Kinder und nehme Rücksicht auf Kinder mit Allergien. Bei Kurzzeitdiäten oder anderen Ernährungsbefindlichkeiten ist eine intensive Kommunikation zwischen Eltern, Erzieher und mir sehr wichtig.